sebastian1

Meine Geschichte

Zwischen Berufung und Freiheit: Meine happiness expedition

Meine Geschichte begann mit einem eher klassischen Weg. Schule, Ausbildung, die erste Festanstellung.

„Mach erst mal eine Ausbildung“ im kaufmännischen Bereich, da haste was Sicheres“ bekam ich ebenso als Ratschlag von meinem privaten Umfeld.“

Ich orientierte mich also vielmehr im Außen und habe dies auch nicht weiter hinterfragt. Meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann habe ich ganz „brav“ beendet, merkte jedoch bereits während dieser Zeit, dass etwas überhaupt nicht stimmte. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, hörte ich häufiger andere sagen.

Statt aktiv nach Lösungen zu suchen, hörte ich weiter auf bedeutungslose Phrasen. Von wirklicher Erfüllung war ich also weit entfernt und spürte, dass das nicht mein Weg ist. Erst Jahre später wurde mir klar, dass ich die Antworten, die ich damals suchte, nur in meinem Inneren zu finden sind:

Hinaus in die Welt

Bereits in jungen Jahren spürte eine fesselnde Anziehungskraft von fernen Ländern. Nach meiner Ausbildung entschied ich mich für einen Freiwilligendienst mitten in den Anden Boliviens. Andere Kulturen kennenzulernen und Menschen zu unterstützen, hatte mich damals sehr erfüllt.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland führte mich mein Weg zurück in meinen erlernten Beruf. Alle Frühwarnzeichen der vergangenen Zeit habe ich leider weiterhin missachtet.

Vielleicht auch deswegen, weil mir die Klarheit fehlte und ich Angst hatte. Mit den Worten, wir sind hier nicht bei wünsch dir was, sondern bei so ist es, habe ich meine Entscheidung rationalisiert und mein Inneres weiterhin ignoriert.

sebastian2

Einfach weiter machen

Das ging noch eine ganze Weile gut, bis meine Unzufriedenheit auch mein Privatleben aus dem Gleichgewicht brachte und auch meine Gesundheit auf dem Spiel stand. Meine Beziehung ging in die Brüche, verlor meinen Job und stand plötzlich vor dem Nichts. War das ein Fluch oder ein Segen?

Der Reset-Knopf

Diese Erfahrung wurde zu meinem persönlichen Wendepunkt in meinem Leben und bin einen Weg gegangen, bei welchem ich viel Mut, Energie und Zeit investiert habe, um herauszufinden, wie ich das Leben leben kann, welches mir Sinn verleiht.

Zum ersten Mal stellte ich mir ernsthaft die Frage, was mich wirklich glücklich macht und wo meine Talente liegen. Mir wurde klar, dass die Qualität meiner eigenen Fragen auch die Qualität meines Lebens bestimmt.

sebastian3

Die Krise als Geschenk

Heute betrachte ich diese Krisenphase meines Lebens als ein großes Geschenk. Sie verhilft mir zu einem tieferen Verständnis für die Anliegen meiner Klienten und erzeugt dadurch eine zusätzliche Qualität bei meiner Arbeit.

Sie hat mir geholfen zu verstehen, was für mich wirklich ist und hat mich widerstandsfähiger gegen die Stürme des Lebens werden lassen. Seit 2015 begleite ich als Coach & Mentor Menschen auf ihrem beruflichen oder privaten Weg und unterstütze sie dabei, Hürden zu überwinden, ihre Ziele zu erreichen und die eigene Lebensqualität zu verbessern.

sebastian4

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Im Dezember 2021 folgten meine Frau und ich erneut unserem Herzen und lösten unsere Wohnung in Berlin auf. Mittlerweile sind wir ortsunabhängig tätig, meistens an Orten mit strahlendem Sonnenschein, wo sich Berge und Meer direkt vor der Haustür befinden.

Als Weltenbummler ist es unsere Leidenschaft mit dem Camper oder mit dem Rucksack auf dem Rücken die schönsten Landschaften dieser Welt zu erobern.

Dadurch haben wir beide den idealen Kompromiss gefunden, bei welchem unsere Berufung genauso viel Raum und Beachtung bekommt wie unsere Wünsche in unserem Privatleben.

Welche Begriffe bezeichnen mich am besten

#MUTMACHER #KLARHEITSNAVIGATOR #ZUHÖRER #BUDDY #LÖWENHERZ #IMPULSGEBER #LEBENSKÜNSTLER #FREIHEITSLIEBEND #ENTDECKER #FOODLOVER #MINIMALIST #INTROVERTIERT IN TEILZEIT

sebastian glow hashtags

Meine Werte

Freiheit

Für jeden Menschen bedeutet Freiheit etwas anderes. Für mich heißt Freiheit, jeden Tag über meine Zeit zu entscheiden und an welchem Ort ich sein möchte.

Es bedeutet jedoch auch zwischen verschiedenen Möglichkeiten eine freie Wahl treffen zu können. Genau dabei möchte ich dich ebenso unterstützen, sodass du aus verschiedenen Optionen die passende und freie Wahl für dich treffen kannst.

Wertschätzung

Behandle andere Menschen genauso wie du selbst gern behandelt werden möchtest. Da mir Wertschätzung selbst sehr wichtig ist, ist es für mich selbstverständlich, anderen Menschen wertschätzend zu begegnen.

Authentizität & Nahbarkeit

Ich schätze ich es sehr, wenn Menschen sich so zeigen, wie sie wirklich sind. Authentizität und Nahbarkeit bildet in meinen Augen die Grundlage für gegenseitiges Vertrauen.

sebastian glow werte

Mein Background & Ausbildungen

Abgeschlossene Ausbildungen

  • Kommunikationspsychologie (B.A.), mit dem Schwerpunkt Beratungspsychologie, Hochschule Zittau / Görlitz
  • Zertifizierter Coach (TGB), Trainergemeinschaft Berlin
  • Kaufmann- im Groß- und Außenhandel, Thyssen Krupp Services AG

Laufende Weiterbildung

  • Coaching-Fortbildung beim Institut für Angewandte Psychologie
sebastian glow ausbildung

We all have story. Whats yours?

Bereit für deine Happy-Job Expedition?

Jetzt kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren